Onlinemagazin.de


Herzlich Willkommen!
Einloggen oder kostenlos registrieren


Home | Archiv | Artikel veröffentlichen | Beste Artikel | Erweiterte Suche | Kontakt | RSS Feeds

    Hauptkategorien
» Auto & Motorrad
» Beruf & Karriere
» Business
» Computer
» Esoterik
» Essen & Trinken
» Familie
» Finanzen
» Freizeit
» Gesundheit
» Haus & Garten
» Internet
» Kultur
» Medien
» Politik & Geschichte
» Pressemitteilungen
» Rechtliches
» Sonstiges
» Telekommunikation
» Tiere

   Optionen
» meist gelesene Artikel
» am besten bewertete Artikel

   Newsletter
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um interessante Informationen per Email zu erhalten.
» Ihr Name » Ihre E-mail

Titel Artikeltext    Erweiterte Suche
veröffentlicht: 12.08.2010 | Autor: ellusionagentur
Rubrik: Ernährung | Leser bisher: 148 | ohne Bewertung

  

Die Forscher um Carlotta De Filippo (Universität Florenz) verglichen mittels Stuhlproben die Zusammensetzung der Darmflora von 15 italienischen Jungen aus Florenz und 14 afrikanischen Kindern aus Burkina Faso. Der Grund für die Auswahl der Probanden liegt in der Ernährung. Während bei den italienischen Kindern mit Pizza, Pasta, Eis & Co. vor allem Fleisch, Fett und Zucker auf dem Speiseplan stehen, ernährt man sich in Burkina Faso vor allem von Getreide, Gemüse und Hülsenfrüchten. Die Ernährung in Afrika hat also einen deutlich höheren Ballaststoffanteil und weist vergleichsweise wenig tierisches Fett auf.

Die Unterschiede, die im Hinblick auf die Darmflora nachgewiesen wurden, sind deutlich: Während die afrikanischen Kinder vielfältige Bakterienarten aufwiesen, konnte bei den italienischen Kindern nur eine vergleichsweise geringe Bakterienbesiedlung aufgezeigt werden. Auch die Art der nachgewiesenen Bakterien ist unterschiedlich.

Die Studie (Weitere Studien zum Reizdarmsyndrom finden Sie auf www.reizdarm.net) zeigt: Die Ernährung hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf unsere Darmflora. Insbesondere der Mangel an Ballaststoffen bei gleichzeitigem Überangebot an Fett und Zucker führt dazu, dass sich die Art der Zusammensetzung ebenso ändert wie die Dichte der Besiedlung. Dies kann zur Folge haben, dass an Mangel an „guten“ Darmbakterien wie beispielsweise Bifidobakterium bifidum herrscht. Die Folge: Krankheitserregende Keime haben leichtes Spiel und können die Darmschleimhaut überwuchern. Diese Dysbalance in der Darmflora wird heute von Forschern auch als eine der Hauptursachen des Reizdarmsyndroms gesehen.

Um einer derartigen gestörten Darmflora entgegen zu wirken, sollte man also bewusst auf eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Ballaststoffen, wenig Fett und Zucker achten. Doch nicht immer reicht dies aus. Schließlich können auch andere Faktoren wie beispielsweise Stress und die Einnahme von Antibiotika die Darmflora negativ beeinflussen. Unterstützend können daher spezielle Probiotika (z.B. mit Bifidobakterium bifidum 07x) zugeführt werden, die für eine neue Balance zwischen „guten“ und „schlechten“ Darmbakterien sorgen.






1 2 3 4 5
bitte bewerten sie diesen Artikel     Armselig
Hervorragend    
Am meisten gelesene Artikel in der Kategorie Ernährung

Wasserbelebung - ist Verwirbelung wichtig?
Die Haferflocken zum abnehmen
Rund um Kalorien
Glutamin
Wie gesundheitsschädlich ist Trennkost
Was ist Leipziger Allerlei?
L-Arginin – natürliche Hilfe bei Erektionsstörungen
Produkte zur Nahrungsergänzung
Abnehmen mit Vernunft
Die Fakten über die Trennkost-Methode: Wie gesund ist sie wirklich?
Eiweiss spielt in der Ernährung von Sportlern eine wichtige Rolle
Fastfood, Schokolade & Co schaden der Darmflora
10 Tricks zum Abnehmen und schlank
Haben Weight Gainer Nebenwirkungen?
Bio Trockenfrüchte – gesunde Ernährung für jedermann
Neueste Artikel in der Kategorie Ernährung

Haben Weight Gainer Nebenwirkungen?
Bio Trockenfrüchte – gesunde Ernährung für jedermann
L-Arginin – natürliche Hilfe bei Erektionsstörungen
10 Tricks zum Abnehmen und schlank
Die Haferflocken zum abnehmen
Die Fakten über die Trennkost-Methode: Wie gesund ist sie wirklich?
Wie gesundheitsschädlich ist Trennkost
Abnehmen mit Vernunft
Fastfood, Schokolade & Co schaden der Darmflora
Eiweiss spielt in der Ernährung von Sportlern eine wichtige Rolle
Produkte zur Nahrungsergänzung
Rund um Kalorien
Was ist Leipziger Allerlei?
Glutamin
Wasserbelebung - ist Verwirbelung wichtig?

 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!


    Zufallsauswahl
Die Originalität der Menschen ist uns zugeschrieben. Obwohl wir uns nicht viel von einander unterscheiden, so brauchen wir gewisse Unterschiede. Keiner möchte der eine von vielen sein. Wir müssen uns außerordentlich und besonders fühlen, wir versuchen mit unserem eigenem Ich etwas mehr zu repräsentieren als andere. Schämt euch nicht davor, dass ihr anders sein möchtet, als andere.

    Statistik
» Alle Artikel
3242
» Alle Autoren
1843
» Bisherige Leser
1254560
» Alle Kategorien
92

Ölfonds
DVD online
online Kredit beantragen
klassische Homöopathie München

Cookies dieser Seite löschen | Top   

Copyright 2008-2011 © Aardon Internet GmbH | Impressum
Linktipp: Partnerprogramme